© 2022 by Elsevier GmbH
Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular um uns Kritik, Fragen oder Anregungen zukommen zu lassen.
Willkommen
Mehr InformationenBE09-9783437229640.10001-8
10.1016/BE09-9783437229640.10001-8
E09-9783437229640
###
Einteilung der Vaskulitiden nach der Chapel-Hill-Konferenz 2012 (13)
Lokalisation | Vaskulitis |
Primäre Vaskulitiden | |
Vaskulitiden großer (gelegentlich mittelgroßer) Gefäße | Riesenzellarteriitis (RZA)Takayasu-Arteriitis (TAK) |
Vaskulitiden mittelgroßer Gefäße | Polyarteriitis nodosaKawasaki-Syndrom |
Vaskulitiden kleiner Gefäße | ANCA-assoziierte VaskulitidenImmunkomplexvaskulitiden |
Vaskulitiden variabler Gefäße | Morbus BehçetCogan-Syndrom |
Vaskulitiden einzelner Organe | Zerebrale VaskulitisTestikuläre VaskulitisKutane Vaskulitis |
Sekundäre Vaskulitiden (überwiegend kleine Gefäße) | |
Vaskulitis bei Systemerkrankung | Bei Lupus erythematodesBei rheumatoider ArthritisBei Sarkoidose |
Vaskulitis mit offensichtlicher Ätiologie | Hepatitis-C-assoziierte KryoglobulinämieMedikamentenassoziierte VaskulitisTumorassoziierte Vaskulitis |
Einteilung des pathologischen Befallsmusters bei der Takayasu-Arteriitis nach der Konsensuskonferenz Singapur (1995; 22)
Klasse | Lokalisation der Gefäßentzündung |
I | Supraaortale Äste |
IIa | Aortenbogen und supraaortale Äste |
IIb | Aortenbogen, supraaortale Äste sowie deszendierende Aorta thoracalis |
III | Deszendierende Aorta thoracalis, Aorta abdominalis und ihre großen Äste |
IV | Nur Aorta abdominalis und ihre großen Äste |
V | Alle Abschnitte der Aorta und ihrer großen Äste |
P+ | Auch Pulmonalarterien |
C+ | Auch Koronararterien |
Vaskulitiden
Definition und Basisinformation
9.1
Takayasu-Arteriitis
Definition und Basisinformation
Symptomatik und klinisches Bild
Diagnostik und Differenzialdiagnose
Takayasu-Arteriitis: Klassifikationskriterien 1990 (2)
-
Alter bei Krankheitsbeginn maximal 40 Jahre
-
Claudicatio intermittens der Extremitäten (bewegungsabhängige Muskelbeschwerden mindestens einer Extremität, insbesondere der Arme)
-
Abgeschwächte Pulsation der Armarterien
-
Systolische Blutdruckdifferenz von mehr als 10 mmHg zwischen beiden Armen
-
Auskultierbare Gefäßgeräusche über der A. subclavia (ein- oder beidseits) oder über der Aorta abdominalis
-
Arteriographischer Nachweis typischer Gefäßveränderungen der Aorta, der aortalen Äste oder großer Arterien der proximalen oberen oder unteren Extremitäten (meist fokal-segmental stenosierende oder okkludierende Veränderungen), die nicht auf Arteriosklerose, fibromuskuläre Dysplasie oder ähnliche Ursachen zurückzuführen sind
Therapie
Nachbehandlung
9.2
Riesenzellarteriitis (RZA)
Definition und Basisinformation
Symptomatik und klinisches Bild
Diagnostik und Differenzialdiagnose
Therapie
9.3
Behçet-Syndrom
Definition und Basisinformation
Symptomatik und klinisches Bild
Diagnostik und Differenzialdiagnose
Therapie
9.4
Andere Vaskulitiden
Autorenadressen
Leitlinien
L1.
Dejaco C, Ramiro S, Duftner C, et al.: EULAR recommendations for the use of imaging in large vessel vasculitis in clinical practice. Ann Rheum Dis 77 (2018) 636–643.
L2.
Hellmich B, Agueda A, Monti S, et al.: 2018 Update of the EULAR recommendations for the management of large vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 79 (2020) 19–30.
L3.
JCS Joint Working Group: JCS 2017 Guideline on Management of Vasculitis Syndrome – Digest Version. Circ J 84 (2020) 299–359.
L4.
Mackie SL, Dejaco C, Appenzeller S, et al.: British Society for Rheumatology guideline on diagnosis and treatment of giant cell arteritis. Rheumatology (Oxford) 59 (2020) e1–e23.
L5.
Schirmer JH, Aries PM, Balzer K, et al.: S2k-Leitlinie: Management der Großgefäßvaskulitiden. Z Rheumatol 79 (Suppl 3) (2020) 67–95.
Literatur
1.
Abisror N, Mekinian A, Hachulla E, et al.: Analysis of risk factors for complications and adverse obstetrical outcomes in women with Takayasu arteritis: a French retrospective study and literature review. Clin Rheumatol 39 (2020) 2707–2713.
2.
Arend WP, Michel BA, Block DA, et al.: The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Takayasu arteritis. Arthritis Rheum 33 (1990) 1129–1134.
3.
Aschwanden M, Daikeler T, Kesten F, et al.: Temporal artery compression sign – a novel ultrasound finding for the diagnosis of giant cell arteritis. Ultraschall Med 34 (2013) 47–50.
4.
Cid MC, Ríos-Garcés R, Terrades-García N, Espígol-Frigolé G: Treatment of giant-cell arteritis: from broad spectrum immunosuppressive agents to targeted therapies. Rheumatology (Oxford) 59 (Suppl 3) (2020) iii17–iii27.
5.
Czihal M, Köhler A, Lottspeich C, et al.: Temporal artery compression sonography for the diagnosis of giant cell arteritis in elderly patients with acute ocular arterial occlusions. Rheumatology (Oxford) 60 (2021) 2190–2196.
6.
de Boysson H, Daumas A, Vautier M, et al.: Large-vessel involvement and aortic dilation in giant-cell arteritis. A multicenter study of 549 patients. Autoimmun Rev 17 (2018) 391–398.
7.
Desbois AC, Wechsler B, Resche-Rigon M, et al.: Immunosuppressants reduce venous thrombosis relapse in Behçet’s disease. Arthritis Rheum 64 (2012) 2753–2760.
8.
Emmi G, Bettiol A, Silvestri E et al.: Vascular Behçet's syndrome: an update. Intern Emerg Med 14 (2019) 645–652.
9.
Eroglu DS, Torgutalp M, Baysal S, et al.: Clinical characteristics of pulmonary artery involvement in patients with Behçet's syndrome: single-centre experience of 61 patients. Clin Rheumatol 40 (2021) 4127–4134.
10.
Gribbons KB, Ponte C, Carette S, et al.: Patterns of Arterial Disease in Takayasu Arteritis and Giant Cell Arteritis. Arthritis Care Res (Hoboken) 72 (2020) 1615–1624.
11.
Hunder GG, Bloch DA, Michel BA, et al.: The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of giant cell arteritis. Arthritis Rheum 33 (1990) 1122–1128.
12.
Isobe M: Takayasu arteritis revisited: current diagnosis and treatment. Int J Cardiol 168 (2013) 3–10.
13.
Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA, et al.: 2012 revised International Chapel Hill Consensus Conference Nomenclature of Vasculitides. Arthritis Rheum 65 (2013) 1–11.
14.
Li T, Du J, Gao N, Guo X, Pan L: Numano type V Takayasu arteritis patients are more prone to have coronary artery involvement. Clin Rheumatol 39 (2020) 3439–3447.
15.
Lin CH, Luo D, Ma HF, et al.: Clinical characteristics and factors influencing the prognosis of Behçet's disease complicated with vascular involvement. Vasa 49 (2020) 309–318.
16.
Mahr AD, Jover JA, Spiera RF, et al.: Adjunctive methotrexate for treatment of giant cell arteritis: an individual patient data meta-analysis. Arthritis Rheum 56 (2007) 2789–2097.
17.
Mason JC: Surgical intervention and its role in Takayasu arteritis. Best Pract Res Clin Rheumatol 32 (2018) 112–124.
18.
Mavrogeni S, Dimitroulas T, Chatziioannou SN, et al.: The role of multimodality imaging in the evaluation of Takayasu arteritis. Semin Arthritis Rheum 42 (2013) 401–412.
19.
Mekinian A, Biard L, Dagna L, et al.: Efficacy and safety of TNF-α antagonists and tocilizumab in Takayasu arteritis: Multicenter retrospective study of 209 patients. Rheumatology (Oxford). E-pub (2021) Aug 7:keab635.
20.
Misra DP, Rathore U, Patro P, et al.: Disease-modifying anti-rheumatic drugs for the management of Takayasu arteritis – a systematic review and meta-analysis. Clin Rheumatol 40 (2021) 4391–4416.
21.
Monti S, Bartoletti A, Bellis E, et al.: Fast-Track Ultrasound Clinic for the Diagnosis of Giant Cell Arteritis Changes the Prognosis of the Disease but Not the Risk of Future Relapse. Front Med (Lausanne) 7 (2020) 589794.
22.
Moriwaki R, Noda M, Yajima M: Clinical manifestations of Takayasu arteritis in India and Japan – new classification of angiographic findings. Angiology 48 (1997) 369–379.
23.
Nakaoka Y, Isobe M, Tanaka Y, et al.: Long-term efficacy and safety of tocilizumab in refractory Takayasu arteritis: final results of the randomized controlled phase 3 TAKT study. Rheumatology (Oxford) 59 (2020) 2427–2434.
24.
Rimland CA, Quinn KA, Rosenblum JS, et al.: Outcome Measures in Large Vessel Vasculitis: Relationship Between Patient-, Physician-, Imaging-, and Laboratory-Based Assessments. Arthritis Care Res (Hoboken) 72 (2020) 1296–1304.
25.
Ross C, D'Souza R, Pagnoux C: Pregnancy Outcomes in Systemic Vasculitides. Curr Rheumatol Rep 22 (2020) 63.
26.
Saadoun D, Asli B, Wechsler B, et al.: Long-Term Outcome of Arterial Lesions in Behçet Disease: A Series of 101 Patients. Medicine (Baltimore) 91 (2012) 18–24.
27.
Schmidt J, Kermani TA, Bacani AK, et al.: Diagnostic Features, Treatment, and Outcomes of Takayasu Arteritis in a US Cohort of 126 Patients. Mayo Clin Proc 88 (2013) 822–830.
28.
Schmidt WA: Ultrasound in the diagnosis and management of giant cell arteritis. Rheumatology (Oxford) 57 Suppl. 2 (2018) ii22–ii31.
29.
Seyahi E, Yazici H: Behçet's syndrome: pulmonary vascular disease. Curr Opin Rheumatol 27 (2015) 18–23.
30.
Sigl M, Hsu E, Scheffel H, et al.: Lower extremity vasculitis in giant cell arteritis: important differential diagnosis in patients with lower limb claudication. Vasa 43 (2014) 326–363.
31.
Stone JH, Tuckwell K, Dimonaco S, et al.: Trial of Tocilizumab in Giant-Cell Arteritis. N Engl J Med 377 (2017) 317–328.
32.
Tascilar K, Melikoglu M, Ugurlu S, et al.: Vascular involvement in Behçet’s syndrome: a retrospective analysis of associations and the time course. Rheumatology (Oxford) 53 (2014) 2018–2022.
33.
van der Geest KSM, Treglia G, Glaudemans AWJM, et al.: Diagnostic value of [18F]FDG-PET/CT for treatment monitoring in large vessel vasculitis: a systematic review and meta-analysis. Eur J Nucl Med Mol Imaging 48 (2021) 3886–3902.
34.
Watanabe R, Berry GJ, Liang DH, et al.: Pathogenesis of Giant Cell Arteritis and Takayasu Arteritis – Similarities and Differences. Curr Rheumatol Rep 22 (2020) 68.
35.
Zhou J, Shi J, Liu J, et al.: The Clinical Features, Risk Factors, and Outcome of Aneurysmal Lesions in Behcet's Disease. J Immunol Res 2019 (2019) 9198506.